Weltglückstag auch in Krisenzeiten?

Gerade sitze ich hier an meinem Laptop und denke über das Glück 2023 nach. 

 

Das Thema GLÜCK führt ein Schattendasein. Unsere Welt erlebt Krisen nicht nur durch Kriege, sondern gefühlt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. 

Traditionen sind jedoch geblieben. Trotz allem wünschen wir uns ein „ Glückliches neues Jahr“, „Viel Glück!“ zum Geburtstag , zur Hochzeit, Geburt und Jubiläen. Die Sehnsucht nach einem glücklichen Leben liegt in unser aller Herzen und ist für Jede und Jeden ganz unterschiedlich. Ein kurzes Wort hat so viele verschiedene Bedeutungen, wie es Menschen gibt. Das ist genauso mit dem Wort aus fünf Buchstaben, dem Wort LIEBE. Auch dieses Wort hat ganz individuelle Bedeutungen. Beide Wörter haben etwas ganz Grundsätzliches gemeinsam. Es fühlt sich gut an: die Liebe und das Glück. Und darum geht es doch letztendlich: gute Gefühle auch in schwierigen Zeiten zu fühlen und den Blick für das Schöne und Gelingende zu bewahren. Das hebt die Stimmung und ist zusätzlich gesund. 

Wie schreibt Jens Corssen :

"Gehobene Gestimmtheit ist nicht alles, aber ohne gehobene Gestimmtheit ist alles nichts.“

Vielen meiner Kundinnen und Kunden ist genau das abhanden gekommen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Das können Schicksalsschläge sein. Manche fühlen sich überfordert oder einfach unzufrieden. Wie eine junge Frau, die mich heute anrief. Sie fühlt sich schlicht und ergreifend unzufrieden und möchte dies ändern. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, denn Veränderungen sind Prozesse. Jede Veränderung braucht jedoch diesen ersten Schritt, das JA zu mir selbst und meinem Leben. 

Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass manche Menschen zum Beispiel den Botenstoff Dopamin, der dafür verantwortlich ist, dass wir Glücksgefühle erleben, schneller ausstoßen als andere. Sie sind risikofreudiger und können leichter mit Veränderungen umgehen. 30-40% bestimmt unsere genetische Veranlagung unser persönliches Glücksempfinden in Bezug auf das Wohlbefinden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass mehr als die Hälfte der Lebenszufriedenheit erlernbar ist! Schade, dass es hierfür noch kein Schulfach gibt. Doch es gibt immer mehr Projekttage zu dieser Thematik. Es geht hierbei u.a.auch um den Blick auf das Gelingende und Stärkende mit Blick auf den Einzelnen als auch die Gemeinschaft. Vielleicht erlebe ich es auch, dass es eines Tages ein Schulfach GLÜCK oder SELBSTFÜRSORGE gibt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf:) Bis dahin begleite ich weiter Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude und gebe Workshops zu den Themen GLÜCK, SELBSTFÜRSORGE & MENTALE STÄRKE.

 

Heute ist nicht nur Weltglückstag, sondern auch Frühlingsanfang. Was verbindest du mit dieser Jahreszeit? Für mich ist es mutiger und bunter Aufbruch, Frühjahrsmüdigkeit, mehr Licht und Wärme, Vogelgezwitscher, ein AUF und AB der Temperaturen mit der Gewissheit, dass die Tage länger werden.

 

Ich wünsche dir viele Frühlingsglücksmomente.

Liebe Grüße, deine Susann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.